Wissenschaftsbericht 2010
Anästhesiologie und Intensivmedizin

SIM-Baby Donauspital

In diesem Jahr wird unser Zentrum akkreditiert!

Neben der inzwischen gut laufenden regelmäßigen und zahlreichen Kurse innerhalb des Donauspitals und der „mobilen Simulation“ beschäftigen wir uns mit dem neuen  SIM-NewB.
Diese Simulationspuppe ist kleiner als das SIM-Baby und für die Simulation von Szenarien von Neugeborenen entwickelt worden. Damit ist die Erweiterung des Spektrums der Kurse auf den Neugeborenen Bereich möglich. Für diesen Bereich müssen somit neue Szenarien, Kursunterlagen vorbereitet werden . Das Aufrüsten des technischen Equipment mit einer Videoanlage ist angedacht. Die Videoanlage ermöglicht eine visuelle Unterstützung der Nachbesprechung des soeben geübten Szenarios und eine noch genauere Analyse der einzelnen Schritte, Überlegungen und der Kommunikation der Kursteilnehmer. Der didaktische Nutzen der Nachbesprechung kann dadurch wesentlich verbessert werden.

Airway Notärzte:

Ab November 2010 können an Werktagen täglich 2 NotärztInnen der Wiener Rettung ein  Praktikum für Atemwegsmanagement und Anästhesie an der Anästhesiologischen Abteilung des Donauspitals absolvieren. Die Kollegen der Wiener Rettung können bei den Narkoseeinleitungen mitarbeiten und die verschiedenen Möglichkeiten der Atemwegssicherung üben. Neben der Intubation mit dem konventionellen Laryngoskop werden der Umgang mit einem Videolaryngoskop und der AIRTRAQ beim schwierigen Atemweg angeboten. Die in der Notfallmedizin wichtigen supraglottischen Möglichkeiten der Atemwegssicherung   (Larynxmaske, I-Gel-Maske, Larynxtubus) kommen ebenfalls zum Einsatz.

Reanimationskurse BLS / AED und ALS